Youtube Videos

Birth Control

KRAUTROCK LEGENDE

Sie sind eine der letzten Krautrock-Legenden, die das Publikum unentwegt mit fantastischen Live-Auftritten begeistert. Birth Control steht seit bald fünfeinhalb Jahrzehnten für exzellente progressive Rockmusik, die bis heute nichts von ihrer Kraft verloren hat. Seit Anfang 2016 ist die Band mit neuem Line Up wieder erfolgreich auf Tour. Zur Besetzung der letzten Jahre mit Sascha Kühn (Keyboards), Hannes Vesper (Bass) und Martin Ettrich (Gitarret) konnten mit Peter Föller (Gesang) und Manni von Bohr (Drums) gleich zwei alte BC-Mitglieder der 70er-Jahre-Formation gewonnen werden. Das Quintett spielt sich live durch ein reichhaltiges Repertoire von Klassikern der Marke „Gamma Ray“ bis zu aktuellen Nummern des letzten Studioalbums „Here And Now“ aus dem Jahr 2016.


46 Jahre nach ihrem ersten Album, 44 Jahre nach der Veröffentlichung des Über-Hits „Gamma Ray“ (von der LP „Hoodoo Man“) und 13 Jahre nach dem letzten Studioalbum veröffentlichten Birth Control, einer der national wie international erfolgreichsten deutschen Prog-Rockbands der 70er Jahre, im März 2016 ein neues Studioalbum. Mit „Here and Now“ lieferten Birth Control elf neue Kompositionen, die noch mit dem 2014 verstorbenen Bandleader Bernd “Nossi” Noske aufgenommen wurden. Nach dem plötzlichen Tod der Rocklegende, die von 1968 bis 2014 als Drummer und Stimme von Birth Control den Sound massiv prägte, stellten sich die Frage, ob es für die Band überhaupt noch eine Zukunft gibt. Doch wo ein Ende ist, ist auch ein neuer Anfang. Seit 2016 lassen Musiker, die schon in den vergangenen Jahrzehnten den Sound mitgeprägt haben, den Spirit von "Nossi" weiter leben. Mit meist ausverkauften Club- und Festivalauftritten hat die neue Formation in den letzten Jahren eindrücklich bewiesen, dass Birth Control auch in der aktuellen Besetzung „nichts an Strahlkraft verloren hat“ (ROCKS Magazin). Nachzuprüfen ist dies auch auf der im November 2018 erschienenen Konzert DVD/CD „Live Harmonie Bonn“. Ein neues Studioalbum ist ebenfalls in Arbeit.

war im Z7 am

13.05.2020 : Birth Control


13.09.2013 : Birth Control


06.11.2009 : Birth Control