Youtube Videos

Beyond The Black

BOMBASTISCHE BREITWAND

Vor drei Jahren im Vorprogramm von Within Temptation bei uns zu geniessen, kehren Beyond The Black nun für eine lange und laute Sommernacht nach Pratteln zurück. Beyond The Black steht für Female Fronted Metal, der stets zwischen Epik und Pomp, zwischen filigranen Gothic-Melodien und kräftigen Gitarrensoli pendelt. Immer im Fokus: Die extrem wandelbare Stimme der blutjungen Sängerin Jennifer Haben.


Wo andere sich noch in farbigen Beschreibungen verlieren, hat die Band schon den nächsten Gang eingelegt und spielt sich mit voller Kraft mitten ins „Heart Of The Hurricane". Der Titel des dritten Albums ist Programm und 2018 ist das Jahr, in dem die junge Band um Jennifer Haben die äussersten Stilgrenzen ausgelotet haben: Einerseits zieht man die Schrauben in Sachen Härte noch einmal gewaltig an, andererseits beherrscht eine bisher in dieser Form nie dagewesene Eingängigkeit die Stücke. Beyond The Black folgen ihrem untrüglichen Gespür für packende Melodien, alles pulverisierende Blastbeats, mitreissende Nackenbrecher-Riffs, epische Keyboard-Passagen sowie aufwendig arrangierte Streicher- und Chorsätze. Von atmosphärisch-düsterer Härte („Through The Mirror", „My God Is Dead") spannt die Band den stilistischen Bogen über ihren markanten Metal-meets-Medieval-Sound („Scream For Me", „Song For The Godless") bis hin zur bittersüssen Akustikballade „Breeze". Mit dem gewaltigen Mix aus elfengleichen Vocals und tiefkehligen Growls entsteht eine bombastische Breitwandproduktion - vom Herzen in die Finger oder „direkt vom Herzen in die Stimmbänder", wie es Sängerin Jennifer lachend beschreibt.

war im Z7 am

20.07.2019 : In Extremo + Schandmaul


29.11.2015 : Masters Of Symphonic Metal Vol. 4


25.07.2015 : Within Temptation