Youtube Videos

John Illsley

Schon bei den ersten Klängen von John Illsleys Studioalbum „Testing The Water" aus dem Jahr 2014 lässt sich die musikalische Vergangenheit des Musikers kaum verleugnen. Immer wieder wird man auf wunderbare Weise an die Rocklegende Dire Straits erinnert. Kein Wunder, denn John Illsley ist ein MitbegrĂĽnder der englischen Erfolgsband und war als Bassist neben Gitarrist und Sänger Mark Knopfler von 1977 bis zum Split Mitte der 1990er Jahre als einziges Bandmitglied immer dabei. Sein Einfluss auf den Sound der Gruppe ist denn auch nicht zu unterschätzen. Bis heute verkauften die Dire Straits mehr als 120 Millionen Alben und wurden mit zahlreichen Brit Awards und Grammies ausgezeichnet.

Illsleys viertes Solowerk wurde sowohl von den Fans als auch von der Presse durchwegs positiv aufgenommen. Die Hifi-Bibel Audio meinte „tatsächlich ein neues Dire Straits-Album zu hören". Das Musikmagazin Eclipsed vergab 10 von 10 möglichen Punkten und urteilte, dass „Straits-Fans hier voll auf ihre Kosten" kämen. Und der Radiosender SWR1 erkor „Testing The Water“ zum Album der Woche. Im letzten Jahr veröffentlichte John Illsley den Konzertmitschnitt „Live In London“. Aufgenommen in der legendären Venue The Half Moon im Stadtteil Putney, machen die Reminiszenzen an seine ehemalige Hit-Formation fast die Hälfte des Programms aus. Im April und Mai 2016 ist John Illsley mit seiner bestens eingespielten Band erneut in Holland, Deutschland und – fĂĽr ein exklusives Konzert – in der Schweiz unterwegs. Mit dabei hat er dann erstmals auch Songs aus seinem kommenden Album „Long Shadows“. Dazu gibt’s einige Dire-Straits-Klassiker und weitere musikalische Perlen aus seinem grossartigen Solo-Repertoire.

war im Z7 am

28.04.2016 : John Illsley of Dire Straits