Youtube Videos

Phil Campbell and the Bastard Sons

Sie sind die absoluten Schwerarbeiter der Schwermetall-Szene. Vor bald vier Jahrzehnten im englischen Barnsley gegründet, haben Saxon bis heute Heavy Metal Geschichte geschrieben. Gemeinsam mit Iron Maiden zählten sie Anfang der 80er Jahre zu den Vorreitern der New Wave Of British Heavy Metal und brachten 5 Alben in die Top 20 der UK Charts – in einer Zeit, in der man noch richtig viele Tonträger verkaufen musste, um in der Hitparade auf einen grünen Zweig zu kommen. Mittlerweile haben Saxon 21 Studio- und unzählige Live-Alben herausgebracht und sind mit ihren regelmässigen Veröffentlichungen und schier endlosen Tourneen ein sicherer Wert in der Szene. Die Band um die beiden Gründungsmitglieder Biff Byford (Gesang) und Paul Quinn (Gitarre) ist eine der ganz wenigen Formationen, die sich und ihrem Sound in ihrer ganzen Karriere immer treu geblieben ist. Und das wird von den Fans mit stets gut besuchten Tourneen honoriert.

Zuletzt waren die Schwermetall-Schwerarbeiter im November 2015 mit dem damals frisch releasten Album „Battering Ram“ zu Gast im Z7. Der aktuelle Release bietet erneut die perfekte Mischung aus dem altbewährten Sound der 80er und einem modernen Metal-Gewitter. Und der nächste Release steht bereits vor der Tür. Im September liess Sänger Biff auf der Facebook-Seite seiner Band verlauten, dass Saxon erneut mit Produzent Andy Sneap an einem neuen Album arbeiten, das im Frühjahr 2017 veröffentlicht wird.

Eigentlich sollten Saxon schon Anfang 2016 im Legenden-Package mit Motörhead und Girlschool in die Schweiz zurückkehren. Der Tod von Motörhead-Frontmann Lemmy am 28. Dezember 2015 machte diese Pläne zunichte. Doch nun kommen Saxon als Headliner ein weiteres Mal nach Pratteln. Und den Geist von Motörhead bringen sie gleich selber mit. Als Special Guest wurde für diese Show Phil Campell mit seiner Band The Bastard Sons verpflichtet. Der walisische Gitarrist war 32 Jahre lang treuer Wegbegleiter von Lemmy, rockte mit ihm um die ganze Welt und hat in dieser Zeit rund 90% des Materials dieser ungemein einflussreichen Band der Metal-History mitgeschrieben.

Nun kommt der begnadete Riff-Rocker und Songwriter mit seiner lauten Familienkombo als Support von Saxon ins Z7. Mit seinen drei Söhnen Todd (Bass), Dane (Drums) und Tyla (Gitarre) sowie dem befreundeten Sänger Neill Starr besinnt sich Phil voll und ganz auf die Stärken klassischen Hardrocks und Heavy Metals, spielt Songs von Motörhead, Led Zeppelin, Bowie oder den Rolling Stones und eigene Nummern aus der brandneuen EP, die im November 2016 veröffentlicht wurde.

Bandinfos

Phil Campbell - guitar
Todd Campbell - guitar
Dane Campbell - drums
Tyla Campbell - bass
Neil Starr - vocals

www.facebook.com/PhilCampbellATBS

war im Z7 am

09.12.2016 : Saxon