Youtube Videos

U.D.O.

TOUCHDOWN IN PRATTELN

Sein halbes Leben lang bespielt der legendäre deutsche Metal-Shouter Udo Dirkschneider (71) mit der Band U.D.O. die Bühnen dieser Welt und beweist dabei stets auf ein Neues, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Im Rahmen der „Touchdown World Tour“ kommen U.D.O. im Frühjahr 2024 mit ihrem aktuellen Album ins Z7, welches auf Platz 4 der offiziellen Deutschen Album Charts eingestiegen ist , um im Pratteler Rocktempel ein weiteres Mal mit neuen und altbekannten Metal-Hymnen zu punkten.


Udo Dirkschneider ist der Inbegriff des Teutonen-Metal-Frontmanns. Seit den 80ern prägt der Sänger mit seiner Charakterstimme zahllose Metal-Klassiker. Rund 50 Jahre steht er schon auf der Bühne und gilt als wahre Ikone des Genres. Trotz der langen Historie und vielen Auf und Abs, die das Rockleben mit sich brachte, schreibt Udo Dirkschneider seine Geschichte immer wieder neu. So auch im Jahr 2023 mit dem mittlerweile neunzehnten U.D.O.-Album „Touchdown“, das am 25. August veröffentlicht wurde. Der Name ist Programm, denn genauso wie der Touchdown im American Football das höchste der Gefühle beschreibt, verhält es sich mit diesem Album auch für Udo Dirkschneider und seine Band. Nach den schwierigen Pandemiejahren und der gesundheitsbedingten Trennung von Bassist Tilen Hudrap, kommen U.D.O. nun mit einem wahren Meisterwerk zurück: Hymnisch, brachial, mit eingängigen Riffs, stimmigen Chören und über alle Masse authentisch, haben sie mit „Touchdown“ einen weiteren musikalischen Meilenstein geschaffen. Doch U.D.O. waren in diesem Jahr nicht nur im Studio aktiv, sie lieferten auch auf der Bühne ab. Bei Konzerten in Australien und Japan und im Rahmen diverser Festivals, wurde der neue Bassist, Udos alter Weggefährte Peter Baltes, als festes Mitglied vorgestellt. „Es hat sich einfach so unglaublich vertraut und richtig angefühlt“, erzählt Udo gegenüber dem Fachmagazin earshot.at über die gemeinsamen Konzerte und resumiert: „Irgendwie hat da wieder zusammengefunden, was zusammengehört.“ Zwei alte Metal Hearts schlagen wieder im Gleichtakt und wir freuen uns darauf, wenn die alten Recken zusammen mit Udos Sohn Sven an den Drums und den beiden Gitarristen Andrey Smirnov und Dee Dammers am 10. März im Z7 ihren nächsten musikalischen Touchdown landen.

Bandinfos

www.udo-online.de

war im Z7 am

10.03.2024 : U.D.O. + Primal Fear


19.12.2021 : U.D.O.


07.02.2019 : U.D.O.


30.03.2015 : U.D.O.


10.11.2013 : U.D.O.


07.12.2011 : U.D.O.


01.12.2009 : U.D.O.