Youtube Videos

Eluveitie

HEIMSPIEL FÜR UNSERE FOLK METAL KÖNIGE

Die Winterthurer Band Eluveitie reist seit Jahren mit ihrer exquisiten Mischung aus keltischen Klängen und knallhartem Death Metal schwedischer Prägung um die ganze Welt. Und dies mit stetig wachsendem Erfolg. Seit der Gründung im Jahr 2002 ist die Formation um Mastermind Chrigel Glanzmann nicht nur zum 9-köpfigen Ensemble, sondern auch zum erfolgreichsten Schweizer Metal Act aller Zeiten avanciert. Ausverkaufte Tourneen rund um den Globus sind für die Vorreiter der New Wave Of Folk Metal zur Tagesordnung geworden. Umso schöner, dass Eluveitie immer wieder gerne in die Heimat zurückkehren, um mit den Fans, die sie gross gemacht haben, ausschweifende Parties zu feiern.


Wenn es um Metal aus der Schweiz geht, sind Eluveitie seit Jahren das Mass aller Dinge. Zur Zeit sind sie auf einer grossen Tour durch Japan, Russland und die Ukraine unterwegs. Wenn sie nicht gerade auf der Bühne stehen, arbeiten Bandgründer Chrigel Glanzmann und sein Team an neuen Songs. Ein weiterer Studiobesuch ist allerdings erst für den kommenden Herbst geplant. Die Band hat im letzten Sommer mit „Evocation II – Pantheon“ ihr zweites Unplugged Werk veröffentlicht. Das grossartige Akustikalbum, welches an seinen Vorgänger „Evocation I“ (2009) anknüpft, schaffte in unzähligen Ländern den Sprung in die Albumcharts und katapultierte Eluveitie auf Platz 2 der Schweizer Hitparade.

Ende Oktober hat die Band mit dem Song „Rebirth“ auch wieder Material für die Freunde der härteren Gangart vorgestellt: „Nach einer langen Zeit, in der wir aufgrund unseres letzten Albums viele Akustik-Sessions gespielt haben, freuen wir uns nun umso mehr darauf, endlich das nächste Kapitel unserer Metal-Karriere einzuschlagen. Schon seit einiger Zeit sammeln wir Ideen für unser nächstes Album“, erzählt Chrigel Glanzmann. „Um Euch die Wartezeit bis dahin zu versüssen, haben wir bereits eine erste Single für unser nächstes Metal-Album produziert. Wir glauben, dass 'Rebirth' ein echtes Folk-Metal-Monster geworden ist und sind sehr stolz darauf.“

Der neue Song wird sicher auf der aktuellen Tour zu hören sein, auf der Eluveitie auch wieder einen Halt im Z7 einlegen. Für die Begründer der New Wave Of Folk Metal ist der Pratteler Rock-Tempel nach all den Jahren noch immer ein besonderer Ort: „Das Z7 und uns verbindet inzwischen doch schon eine lange Geschichte und etliche gemeinsam über die Bühne gebrachte Shows. Am Anfang bedeutete Z7 für mich jeweils vor allem eines: Das Highlight einer Tour. Und zwar - ganz egoistisch - primär weil's da im Backstage Waschmaschine und Tumbler gibt und man mitten in der Tour endlich mal die Kleider waschen kann“, sagt Chrigel Glanzmann und schwärmt weiter: „Und weil's herrliche Duschen und schöne, saubere Klo's gibt - auch etwas, das man auf Tour vermissen lernt. Und weil die Technik im Z7 erste Sahne ist und die Crew absolut professionell arbeitet. Und mit den Jahren lernt man sich auch kennen und schätzen. Heute bedeutet eine Z7-Show für uns immer auch ein bisschen ‚nach Hause kommen’. Abgesehen davon ist das Publikum der absolute Oberhammer. Jedes einzelne der zahlreichen Konzerte, welche wir bis jetzt im Z7 spielten, war einfach geil. Die Konzert-Besucher und wir hatten immer eine richtig dicke Fete.“

Bandinfos

Jonas Wolf | Gitarre
Matteo Sisti | Flöten, Dudelsäcke, Mandola
Nicole Ansperger | Violine
Alain Ackermann | Schlagzeug
Chrigel Glanzmann | Gesang, Flöten, Mandola, Dudelsäcke, Bodhran
Fabienne Erni | Gesang, keltische Harfe, Mandola
Kay Brem | Bass
Michalina Malisz | Hurdy-Gurdy
Rafael Salzmann | Gitarre

www.eluveitie.ch

war im Z7 am

07.01.2017 : Eluveitie & Friends


06.01.2017 : Eluveitie & Friends


06.01.2017 : Eluveitie & Friends


03.04.2015 : Eluveitie


27.04.2013 : Eluveitie


04.03.2011 : Eluveitie