Youtube Videos

Frosttide

Man kann sich immer mal wieder die Frage stellen, ob junge Bands aus Finnland, die sich Melodic Death Metal auf die Fahne schreiben, unbedingt Gehör finden sollten. Im Falle von Frosttide muss man nach mehreren Hördurchläufen des acht Song starken Debütalbums AWAKENING diese Frage einmal mehr mit ÂÅjaÂÅ beantworten. Jene besondere Spezies des finnischen Melodic Death Metal-Musikers muss etwas in ihren Genen tragen, das ihr gar keine andere Möglichkeit lässt, als starke und mitreiÃÅende Musik zu schreiben.

Frosttide haben dies bereits auf zwei in Eigenregie veröffentlichten EPs gezeigt, und mittlerweile noch mal eine Schippe nachgelegt. Auf ihrem offiziellen Debütalbum sind die jungen Musiker ein ganzes Stück reifer und kompakter, setzen Akzente an den richtigen Stellen und laufen nicht nur in den FuÃÅstapfen bekannter Vorbilder wie Wintersun oder Insomnium, sondern verkürzen den Rückstand mit einem höllisch schnellen Tempo.

Einen leichten Hauch Folk Metal der Marke Ensiferum vernimmt man auf AWAKENING ebenfalls, aber nur am Rande. Die vier finnischen Energiebündel führen ihre Schwerter präzise und treffsicher zum Ziel, setzen dabei auf ordentlich viel Blastbeats, Riff-Hexereien und magischen Bombast. Gebt diesen Jungs noch ein paar Jahre und vielleicht noch zwei oder drei weitere Alben, und sie werden bei entsprechenden Tour-Packages einen Platz auf dem Treppchen einnehmen.

Bandinfos

Joni Sorno | Vocals, Guitar
Juho Patinen | Guitar, Backing Vocals
Joonas Nislin | Drums
Felipe Munoz | Keyboards
Lauri Myllylä | Bass

www.facebook.com/Frosttide

war im Z7 am

24.03.2015 : Paganfest 2015