Youtube Videos

Blaze Bayley

DIE POWERRÖHRE KEHRT ZURÜCK

Sei es mit Wolfsbane, Iron Maiden, Blaze oder unter seinem vollen Namen Blaze Bayley - mit seiner kraftvollen Stimme hat der Sänger aus Birmingham in den letzten dreieinhalb Jahrzehnten in der Metal-Szene tiefe musikalische Fussstapfen hinterlassen. Zwischen 2009 und 2014 war Blaze gleich sechs Mal bei uns zu Gast. Im Mai 2022 rockt er endlich wieder einmal im Z7. Bis dahin können wir uns mit dem neuen Album „War Within Me“ auf die langersehnte Rückkehr einstimmen.


Spätestens seit seinem Engagement bei Iron Maiden, das von 1994 bis 1999 dauerte, kennt die ganze Metalwelt den Sänger Blaze Bayley. In dieser Zeitspanne wurden zwei Alben „The X Factor“ (1995) und „Virtual XI“ (1998) produziert und fleissig die Welt betourt. Hymnen aus dieser Phase wie „Sign of the Cross“ oder „The Clansman“ stehen heute noch auf der Setlist von Iron Maiden. Eingefleischte Fans kennen Blaze Bayley allerdings schon ein Jahrzehnt länger. Mit seiner eigenen Band Wolfsbane war er seit 1984 aktiv. Eine Show mit Wolfsbane im Vorprogramm von Iron Maiden war schliesslich auch ausschlaggebend dafür, dass Bayley zum Nachfolger von Bruce Dickinson wurde.

Nachdem Dickinson um die Jahrtausendwende wieder zu Maiden zurückkehrte, trennten sich die Wege von Bayley und der Band. Der Sänger liess sich jedoch nicht unterkriegen. Er lancierte sein eigenes Projekt Blaze, mit dem er vier Alben veröffentlichte. Daneben reformierte er auch seine alte Band Wolfsbane und absolvierte zur Freude der Fans einige Shows mit dem ersten Maiden-Sänger Paul DiAnno, bei denen sich die zwei alten Kämpfer durch das Repertoire ihres ehemaligen Arbeitgebers sangen.

Ab 2007 erschienen seine Alben unter dem Namen Blaze Bayley. Mit dem neuen Album „War Within Me“ sind es bereits 15 an der Zahl. Im Mai 2022 steht Blaze Bayley endlich wieder in Pratteln auf der Bühne. Und der Musiker strotzt auch dreieinhalb Jahrzehnte nach dem Start mit Wolfsbane noch immer vor Energie und Spielfreude und glänzt mit seiner Powerröhre, dass so manchem jungen Shouter das Hören und sehen vergeht.

war im Z7 am

07.05.2022 : Blaze Bayley


22.11.2014 : Rock Power Festival


16.03.2014 : Blaze Bayley


16.03.2013 : Blaze Bayley


16.03.2012 : Blaze Bayley


11.12.2010 : Blaze Bayley


05.12.2009 : Blaze Bayley