Youtube Videos

Paul Gilbert

PERFEKTE TECHNIK UND UNGEBREMSTE SPIELFREUDE

Gitarren-Pionier. Classic-Rock-Purist. Engagierter Musikpädagoge. All diese Titel passen zu Paul Gilbert. Mit 18 Jahren war er der jüngste Instruktor am renommierten Musik-Institut GIT in Hollywood, mit 19 stürmte er die Musikszene mit der Shred-Metalband Racer X und spielte anschliessend mit Mr. Big in den grossen Arenen dieser Welt. Mit seinem aktuellen Soloalbum „Behold Electric Guitar“ präsentiert er als Solokünstler seinem Publikum einmal mehr die perfekte Kombination aus höchst akkurater Technik, ungebremster Spielfreude und unglaublichem Rock-Instinkt.


In den 80er Jahren machte sich Paul Gilbert zunächst mit der Speed Metal-Band Racer X einen Namen, um sich dann in den 90ern mit dem Millionenseller Mr. Big als einer der melodiösesten, aber auch technisch versiertesten Musiker der Rock-Szene zu etablieren. Nach den Welterfolgen mit Mr. Big konzentrierte sich Gilbert vorwiegend auf seine Solo-Karriere. Und selbst nach der zwischenzeitlichen Reunion von Mr. Big im Jahr 2009, beweist er weiterhin auch solo, dass er nach wie vor zu den besten und wichtigsten Gitarristen der Rockszene zählt. Mit dem – bis auf eine Ausnahme – rein instrumental gehaltenen neuen Album „Behold Electric Guitar“ (Release: Mai 2019) zeigt der Grossmeister allen Gitarren-Nerds einmal mehr wo der Hammer hängt. Der 52-jährige Musiker beherrscht wirklich alle Spielarten der modernen Rockgitarre und versteht es zudem wie kein Zweiter, das Ganze nicht in endlosen Gitarrensoli zu ersticken, sondern sein Können in schlüssige Songs zu verpacken. Mit rund 40 Plattenveröffentlichungen im Rücken, weiss Gilbert denn auch, worauf es ankommt. Die Produktion von John Cuniberti (Joe Satriani u.a.) ist warm und druckvoll, alle Tracks wurden live und ohne Overdubs eingespielt. So bekommt man beim hören des Albums schon einen sehr guten Eindruck von dem, was uns im Oktober im Z7 erwarten dürfte.

war im Z7 am

08.10.2019 : Paul Gilbert


26.03.2013 : Paul Gilbert


13.12.2010 : Paul Gilbert