Youtube Videos

Jeff Scott Soto

Jeff Scott Soto ist ein US-amerikanischer Rock-Sänger. Er ist vor allem ein Heavy-Metal-Sänger der 1980er Jahre, besitzt aber auch Einflüsse des klassischen Soul, wie beispielsweise Sam Cooke oder auch Steve Perry von Journey oder Freddie Mercury von Queen. Bekannt wurde er unter anderem durch seine Mitarbeit an den ersten beiden Alben von Yngwie Malmsteen. Von 2006 bis 2007 war er Sänger der US-amerikanischen Band Journey. Soto zog im Alter von acht Jahren mit seiner Familie nach Kalifornien, wo er 1983 den High-School-Abschluss machte. Im Anschluss daran gründete er mit seinem älteren Bruder Joey mehrere Bands, die aber wenig Erfolg hatten. 1984 bewarb er sich zunächst als Sänger für Gitarrist Yngwie Malmsteen, der ihn für insgesamt zwei Alben engagierte. Im weiteren Verlauf seiner Karriere spielte er in verschiedenen Bands, wie beispielsweise Axel Rudi Pell (von 1991 bis 1997), Talisman oder Soul Sirkus. Nebenbei unterstützte er zusätzlich viele weitere Bands und Künstler, wie Fergie Frederiksen, Lita Ford, Steelheart, House of Lords, Human Clay oder Khymera. Seit 1994 hat er zusätzlich sechs eigene Studioalben und ein Live-Album veröffentlicht.

war im Z7 am

18.06.2014 : Jeff Scott Soto


14.07.2011 : Jeff Scott Soto