Youtube Videos

Ken Hensley

Ken Hensley die Hard Rock Legende live! Der brillante Ex-Uriah Heep Gitarrist, Keyboarder und Songwriter mit seinen zeitlosen Klassikern Lady in Black, July Morning, Easy LivinÂÅ!

Mit Uriah Heep, benannt nach einer Dickensschen Romanfigur, schafft Ken Hensley seinen Durchbruch. Bis zum heutigen Tag stand er schon mit etlichen bekannten Musikern auf der Bühne, unter anderem mit Mick Taylor von den Rolling Stones und Greg Lake (Emerson, Lake & Palmer), mit denen er für kurze Zeit die Band "The Gods" gründet. Die Band nahm zwei LPs auf und mutierte dann über die Gruppen Toe Fat und Spice zu den legendären Uriah Heep. Als einer der Neu-Gründer begleitet er Uriah Heep während ihrer erfolgreichsten Dekade (über 30 Millionen verkaufte Tonträger) von 1970 bis 1980 und steigt dann nach Unstimmigkeiten wieder aus. Er brilliert nicht nur als Gitarren- und Keyboardspieler, sondern auch als herausragender Songwriter. Während dieser Zeit nimmt Ken Hensley auch seine beiden ersten Soloalben auf - "Words on a dusty shelf" (1973) und "Eager to please" (1975). Sein drittes Soloalbum "Free Spirit" erschien 1985 und weitere folgten.

"Lady in Black", eine der erfolgreichsten Rock-Balladen wurde von Ken Hensley geschrieben, angeblich nach der Begegnung mit einer Frau im Sommer 1970 in München. Sie waren später eine Zeit lang enger befreundet. Im Herbst 1970 schrieb und komponierte Hensley den Song. Hensley musste "Lady in Black" selbst singen, da das Lied dem damaligen Uriah Heep-Sänger David Byron zu "banal" klang.
Ken Hensley gilt als einer der legendärsten Songwriter in der Hardrock-Geschichte. Mit seinen poetischen, emotional starken und an seinen christlichen Glauben angelehnten Songs berührt er die Menschen generationsübergreifend. Klassiker wie "Lady in Black", "July Morning", "The Wizard" oder "Blind Eye" gehen nicht nur unter die Haut, sie sind portable und kompakte Empfindungen, eingeschweisst in kleinen, eigenen Welten, welche beim ersten Ton der Musik wieder mit Leben erfüllt werden. Fantasievoll, dämonisch, zauberhaft, ergreifend. Man trägt sie durch das Leben und wenn man sie braucht, drückt man den Knopf an der Musikanlage und sie sind wieder da. Hensley führt sein Publikum nicht nur auf musikalische Achterbahnen des Hard Rock, er macht Gefühltes sichtbar und lässt Verborgenes zum Vorschein kommen.
Mit seiner Band Live Fire wird Ken Hensley natürlich auch seine Uriah Heep Hits wie July Morning, The Wizard, StealinÂÅ, Easy Living, Gypsy, Lady in Black und viele mehr zum Besten geben!

war im Z7 am

27.09.2014 : Ken Hensley


26.10.2013 : Ken Hensley


06.10.2012 : Ken Hensley