Youtube Videos

Barclay James Harvest

LETZTE RUNDE

John Lees’ Barclay James Harvest kommen mit ihren zeitlosen Klassikern zurück nach Pratteln. Unter dem Label „The Last Tour“ werden die Musiker am 25. April 2023 ihre schwermütigen Classic-Rock-Perlen noch einmal auf der Bühne des Z7 zelebrieren. Da wird garantiert manch ein Fan eine Träne verdrücken, wenn John Lees wohl zum allerletzten Mal bei uns diese unvergleichliche Mischung aus sphärischem Pathos und traumhaften Melodien zum Besten gibt und wir Abschied von einer der faszinierendsten Bands der Rockgeschichte nehmen müssen.


Im Jahr 1967 gründeten John Lees, Woolly Wolstenholme, Les Holroyd und Mel Pritchard in der englischen Stadt Oldham die Progressive-Rock-Band Barclay James Harvest. Geprägt durch ihren orchestralen Stil gingen ihre Melodien in den 70er und 80er Jahren um die Welt. Titel wie „Mocking Bird“, „Hymn“ oder „Poor Man’s Moody Blues“ sind nach wie vor unvergessen. Die Band füllte bald einmal die grossen Hallen. Höhepunkt war ein Gratiskonzert im Jahr 1980 auf dem Platz der Republik in Berlin vor rund 250'000 begeisterten Fans. In den 90ern liess der Erfolg der Formation nach und 1998 zerfiel die Band in zwei Hälften. John Lees (Gitarre/Gesang) und Woolly Wolstenhome (Keyboard/Gesang) bildeten ein Duo, das in der Folge mit den Alben „Nexus" (1999) und „Revival - Live" (2000) vor allem in Deutschland, der Schweiz und schliesslich auch wieder in England Erfolge verbuchte. Mit einer Mischung aus neuerem Material und stilvoll überarbeiteten Klassikern ging die Band wieder auf Tour. Als Woolly Wolstenholme im Dezember 2010 völlig unerwartet verstarb, entschied sich die Band weiterzumachen und widmete die anstehenden Konzerte ihrem verstorbenen Kollegen. In der Folge releaste die Band ein Studioalbum („North“, 2013) und diverse Konzertmitschnitte. Zuletzt wurde im Jahr 2018 „The 50th Anniversary Concert“ veröffentlicht. Das Best-of-Programm lässt noch einmal die grössten Hits hochleben und präsentiert oft übersehene Highlights aus dem umfassenden Back-Katalog der Band.

war im Z7 am

25.04.2023 : Barclay James Harvest


04.11.2020 : BARCLAY JAMES HARVEST


09.09.2017 : John Lees‘ BARCLAY JAMES HARVEST - WISHBONE ASH


14.04.2016 : Barclay James Harvest


15.04.2013 : Barclay James Harvest