Youtube Videos

Arcturon

ARCTURON steht für modern angehauchten Melodic Death Metal aus der Schweiz. Gegründet wurde die Band im Jahr 2004 von den da- mals erst 14 Jahre alten Florian Moritz (Gitarre) und Samuel Fischer (Schlagzeug). Mit der „Breaking Walls“ Demo machte die junge Truppe im Jahr 2007 bereits mächtig auf sich aufmerksam und konnte im Vorprogramm von Szene-Ikonen wie Six Feet Under, Nile, Finntroll und Belphegor die ersten Achtungserfolge verbuchen. Das Debut-Album “The Eight Thorns Conflict” wurde in den legendä- ren Abyss-Studios in Schweden aufgenommen, von Jonas Kjellgren (Hypocrisy, Scar Symmetry, Sonic Syndicate) produziert und im Jahr 2010 veröffentlicht, gefolgt von einer Europatournee mit Rotting Christ und Omnium Gatherum. Auch das zweite Full-Length Album „An Old Storm Brewing” wurde unter der Leitung Jonas Kiellgren in den Abyss-Studios eingehämmert und im Jahr 2013 von SCR veröf- fentlicht.
2014 feierte ARCTURON nicht nur das 10 jährige Bestehen, sondern kehrte mit einer echten Kampfansage zurück. Die neue EP „Expect Us“ wurde am 24. Oktober veröffentlicht und stellt alles Bisherige in den Schatten. Aufgenommen in den schwedischen Fascinationstreet Studios und von Johan Örnborg (Arch Enemy, Soilwork, Amon Amarth, etc.) produziert, zeigt der Silberling eindrucksvoll, welches Potenzial in den vier Schweizern steckt. Brillante Gitarrenriffs, markante Melodien und natürlich die bandty- pische Abrissbirne zeigen, dass es im Metal keine Grenzen gibt. Und was vielen Routine-Opfern im Laufe der Jahre abhandengekommen ist, lässt das Quartett ebenfalls hektoliterweise in sein Schaffen ein- fließen: pures, adrenalingeschwängertes

Bandinfos

www.arcturon.ch

war im Z7 am

01.07.2016 : Soilwork


25.10.2014 : Darkane & Arcturon