Youtube Videos

Glenn Hughes

50 JAHRE „BURN“ MIT THE VOICE OF ROCK

Das Hall of Fame-Mitglied Glenn Hughes hat mit Bands wie Trapeze, Deep Purple oder Black Sabbath Musikgeschichte geschrieben und in jüngeren Formationen wie The Dead Daisies oder Black Country Communion einer neuen Generation von Rockfans gezeigt, was er noch immer drauf hat. Mit „Glenn Hughes Performs Classic Deep Purple Live – Celebrating the 50th Anniversary of the Album Burn” lässt der Musiker noch einmal seine Zeit bei der Rocklegende Deep Purple Revue passieren.


Der Sänger, Bassist und Songwriter Glenn Hughes gilt als einer der wichtigsten Musiker der britischen Rockszene. In seinen Anfängen mischte er bei den legendären Trapeze Rock mit Funk, bevor er Deep Purple am Zenit ihres Erfolges beitrat und drei ihrer Alben mitprägte, allen voran den Klassiker „Burn“. Hughes bereiste jeden Winkel der Welt mit seiner Musik und genoss den Rock ’n’Roll-Lifestyle in vollen Zügen. Als sich Deep Purple 1976 vorübergehend trennten, startete er eine Solokarriere und wirkte ausserdem bei zahlreichen anderen Künstlern mit. Darunter Black Sabbath, Hughes/Thrall, Phenomena oder bei den Super-Groups Black Country Communion und The Dead Daisies. Glenn Hughes aka The Voice of Rock ist im August 72 Jahre alt geworden, doch der Musiker erinnert sich an den Sommer 1973, in dem das legendäre „Burn“-Album entstand, als wär’s gestern gewesen. „Vor 50 Jahren schrieben wir die Songs im Clearwell Castle in Gloucestershire“, blickt er zurück. „Wir wurden eine richtige Einheit in dieser Zeit im alten Schloss. Deep Purple war wie eine neue Band mit David Coverdale und mir und wir konnten es kaum erwarten, an neuen Songs zu arbeiten“. Alle Tunes entstanden in der Gruft unterhalb des grossen Schloss-Saals. „Die Atmosphäre dort unten war knisternd. Wir arbeiteten jeden Tag an einem neuen Song und waren in einem tollen Flow. Wir spielten und arbeiteten Ideen aus und David und ich lieferten Gesangsmelodien, die später mit Lyrics versehen wurden. ‚Burn’ war der letzte Song, den wir geschrieben haben. Wir kamen zurück aus dem Pub, gingen runter in die Gruft und liessen der Magie ihren Lauf.“ Die Erzählungen sind lebhaft und lassen erahnen, dass diese Zeit eine ganz besondere in der langen Karriere von Glenn Hughes war. Nun freut er sich auf die anstehenden Konzerte, bei denen das monumentale Werk im Mittelpunkt stehen wird: „Es ist an der Zeit ‚Burn’ so richtig abzufeiern und ich freue mich darauf, alle Fans wiederzusehen.“ Auf der kommenden Tour wird Glenn das Jubiläums-Album „Burn“ in voller Länge präsentieren und dazu weitere Purple-Nummern der MKIII- und MKIV-Formationen spielen.

im Z7 am

07.05.2024 : Glenn Hughes

 

war im Z7 am

21.07.2019 : Manfred Mann's Earth Band + Glenn Hughes