Youtube Videos

Rauhbein

Nach einem dramatischen Unfall verliert Henry seine Arbeitsgrundlage. So wie bisher wird er nie wieder arbeiten können. Doch aufgeben ist nicht sein Ding: Er schwingt sich auf sein Motorrad und begibt sich auf eine Reise nach Irland. Sein Gepäck: 3 T-Shirts, 3 Unterhosen, 3 Paar Socken, eine Zahnbürste und eine Gitarre. In Dublin schlägt er sich als Singer-Songwriter in Pubs und Kneipen durch und lernt dabei Land und Leute kennen: Raubeine mit Herz. Menschen wie er selbst. Aus dem Selbstrettungstrip werden drei intensive Jahre, die ihn prägen. Mit neuer Kraft und einem Koffer voll Inspiration kehrt er nach Deutschland zurück, um hier in seinen Liedern seine Geschichte zu erzählen. Songs, die in diesen schwierigen Zeiten Mut und Lebensfreude vermitteln. Mit einem grossen Augenzwinkern singt er von seinen abenteuerlichen Erfahrungen mit der Liebe, der Lust und dem Leid. Die Musik der inzwischen gegründeten Band Rauhbein spiegelt Henrys Wesen wieder. Die kraftvollen Gitarren und lauten Drums zeigen seine harte Seite, aber auch das Melancholisch-Romantische findet mit Streichern und Akkordeon seinen Platz. Zu etwas ganz Besonderem wird die Musik durch Henrys einzigartige Stimme. Sein Timbre ist warm und kräftig wie ein 20 Jahre alter Single-Malt und ebenso rau und verwittert wie die alten Eichen in den Highlands. Der Sound klingt, als hätten die Beatsteaks mit Flogging Molly deutsche Songs geschrieben. In den Charts kletterte das Debüt „Steh wieder auf“ im Sommer 2022 gleich auf Platz 20 und auf den Bühnen inszenieren Rauhbein ein Feuerwerk aus traditioneller irischer Musik und Rock und machen dabei jede Show zu einem wilden Fest.

Bandinfos

www.rauhbein.de

war im Z7 am

21.12.2023 : In Extremo


19.10.2023 : Dartagnan


09.10.2021 : Dartagnan