Youtube Videos

Bloodywood

PUNJABI-METAL

Indische Folk-Musik gemischt mit Rap und Metal ist das Erfolgsrezept von Bloodywood aus Neu-Delhi. 2017 explodierten die ersten Clips auf ihrem YouTube-Kanal und riefen die internationale Metal-Presse auf den Plan. 2019 begann der Eroberungsfeldzug auf europäischen Bühnen - unter anderem mit einem gefeierten Auftritt beim Wacken Festival. Mit Instrumenten wie der Dhol-Trommel, Flöten und bedeutungsvollen Raps verleihen Bloodywood dem Metal eine ganz neue Note. Die Szene wartet nun gebannt auf das neue Album, mit dem die Band im Jahr 2022 auch im Z7 einen Tourstopp einlegen wird.


2016 hatte der indische Metalhead Karan Katiyar die Idee, einen YouTube-Kanal einzurichten und diesen mit beliebten Bollywood-Songs im Metal-Stil zu bestücken. Gemeinsam mit dem Sänger Jayant Bhadula, den er auf einem Konzert kennenlernte, nahm er diese Aufgabe in Angriff. Schon bald schmiss Katiyar seinen Job als Rechtsanwalt hin und beschloss, auf die Karte Musik zu setzen. Mit einem Cover des Linkin’ Park Titels „Heavy“ weckte das exotische Duo 2017 aus der indischen Hauptstadt das Interesse von weltweit führenden Metal-Webseiten wie Loudwire und Metal Hammer. In der Folge veröffentlichten Bloodywood das Cover-Album Anti-Pop Vol. 1 auf ihrer Bandcamp-Seite.

Basierend auf einem bekannten Punjabi-Folk-Song wurde 2018 gemeinsam mit dem Rapper Raoul Kerr die Single „Ari, Ari“ produziert. Die Zusammenarbeit wurde von den Fans äusserst positiv aufgenommen und Katiyar Karan und Bhadula entschieden, vermehrt eigene, von indischer Musik geprägte Metal-Songs mit sozial engagierten Texten zu schreiben. Mit der „Raj Against The Machine Tour of Europe 2019“, 12 der 15 Shows waren ausverkauft, etablierte sich Bloodywood in unseren Breitengraden auch als energiegeladene Live-Band. Eine eindrückliche Tour-Dokumentation gibt’s auf dem YouTube-Channel der Band. Zur Zeit bereitet sich die Formation auf die Veröffentlichung ihres mit Spannung erwarteten neuen Albums vor, welches Bloodywood im Rahmen ihrer "Rakshak“-Europatour 2022 auch im Z7 vorstellen werden.

Bandinfos

www.bloodywood.net

war im Z7 am

20.03.2022 : Bloodywood