Youtube Videos

Black Sonic

BLACK SONIC kommen aus dem kleinen Fürstentum Liechtenstein, das sich zwischen ÃÂÅsterreich und der Schweiz in die Alpen schmiegt. ÃÂÅhnlich wie Ihre Heimat ist auch ihr eigenständiger, dynamischer Sound irgendwo zwischen den Gipfeln und Tälern von Guns n´ Roses, HIM und Metallica angesiedelt. Unter ihrem alten Namen Black Sonic Prophets hat das Quartett mit seinen EPs und dem 2006er Debüt-Album ÂÅOut Of The Light - Into The NightÂÅ bereits international für Aufsehen gesorgt. Zudem lieÃÅ es mit seinen schweiÃÅtreibenden Konzerten in West- und Nord-Europa stets eine völlig verausgabte und lautstark nach Zugaben verlangende Meute zurück.

Aber der Reihe nach: Schon kurz nach seiner Gründung im Jahr 2004 lernte die Band den amerikanischen Produzenten Jeff Collier (u.a. Apocalyptica, Kreator, Exilia) kennen, unter dessen Regie die Aufnahmen zur 2005er Veröffentlichung, der ÂÅThe BrokenÂÅ-EP, stattfanden.

Die permanenten Live-Aktivitäten in den Nachbarländern Deutschland, ÃÂÅsterreich und der Schweiz sowie in Skandinavien bescherten dem Vierer schnell internationale Aufmerksamkeit. Die 2006er Veröffentlichung ihres Debütalbums ÂÅOut Of The Light - Into The NightÂÅ bescherte der Band Lobeshymnen der internationalen Rockpresse für Volltreffer wie ÂÅShut Down The LightsÂÅ, ÂÅWonderlandÂÅ und die skandinavische Single ÂÅLeave Me AloneÂÅ. Nicht zuletzt dadurch ergaben sich zahlreiche Festival-Gigs und Einladungen als Special Guest zu europaweiten Touren mit den finnischen Senkrechtstartern Negative, den italienischen Nu-Metallern Exilia und nicht zuletzt den amerikanischen Superstars Stone Sour.

Das Flying-V-Ass Marco (lead guit.), das Groove-Monster Ray (bass) und der menschliche Presslufthammer Roli (drums) kreieren mit ihrem unter die Haut gehenden Sound ein massives Rock-Fundament, das das Beste von AlternativeRock und Heavy-Metal mit einer ganz eigenen Note vereint.

Und dann ist da natürlich noch die StimmeÂÅ Frontmann und Rhythmus-Gitarrist Mäthi, der wie Matthew McConaugheyÂÅs jüngerer, lange vermisster Bruder aussieht, komplettiert mit seinem Charisma und seiner Attitüde das Bild. Neben seiner Ausstrahlung ist es vor allem seine zwischen Reibeisen und zartem Schmelz pendelnde Stimme, die BLACK SONIC in die Königsklasse des Hard Rock katapultiert. Dazu Produzent Jeff Collier: ÂÅIch habe über die Jahre hinweg mit vielen bekannten Sängern gearbeitet, aber noch nie mit einem besseren Rock-Sänger als Mäthi. Er hat eine bodenständige Authentizität in seiner Stimme, die absolut einzigartig und schlichtweg Weltklasse ist. Seine jüngste Live-Perfromance mit Apocalyptica ist nur ein weiterer Beleg dafür.ÂÅ

Nun, nachdem der Name auf BLACK SONIC reduziert wurde, sind die Jungs erneut mit Produzent Jeff Collier ins Studio gegangen, um ihr neues Werk aufzunehmen. ÂÅ7 Deadly SinsÂÅ verspricht, sowohl härter als auch eingängiger zu werden. Die ersten Ergebnisse, besagtes ÂÅAloneÂÅ und ÂÅThe GameÂÅ, können auf der Homepage und der Myspace-Seite der Band angehört werden. Sie sind eindeutige Anzeichen für die Klasse des ganzen Albums. Die Aufnahmen begannen 2008 und wurden Mitte Februar 2009 abgeschlossen. Die Veröffentlichung dieses Meisterwerks wird am 26.Juni 2009 erfolgen. AnschlieÃÅend wird man BLACK SONIC auf Bühnen kreuz und quer durch Europa sowie über die Grenzen hinaus sehen.

BLACK SONIC sind die Speerspitze der wieder auferstehenden europäischen HardRock Szene, und werden bei deren dauerhaftem Aufstieg eine führende Rolle einnehmen. Wenn Dynamit wirklich nur in kleinen Stangen erhältlich ist, dann sind BLACK SONIC aus dem winzigen Liechtenstein der explosive Beweis, dass Ãberlegenheit im heutigen Hard-Rock nichts damit zu tun hat, wo man herkommt, sondern WO MAN STEHT!

Bandinfos

www.bsp.li